Warum SEO? 8 Vorteile für Unternehmen

Inhaltsverzeichnis
Warum SEO? 8 Vorteile für Unternehmen

Kurzfassung: Warum SEO wichtig ist

SEO sorgt dafür, dass deine Website auf Suchmaschinen wie Google für relevante Suchbegriffe besser gefunden wird.

Wenn also ein potentieller Kunde nach einer deiner Leistungen sucht, sollte er deine Website im besten Fall als erstes sehen. 

Ist das nicht der Fall, wirst du potentielle Kunden an deine Konkurrenz verlieren. 

Die 8 Vorteile von SEO in kürze:

Ausführlichere Informationen findest du im weiteren Verlauf.

1. Mehr Kundenanfragen:

Richtig durchgeführte SEO kann zu mehr Kundenanfragen und höheren Besucherzahlen führen, indem deine Website für häufig gesuchte Begriffe gut rankt.

2. Hoher ROI:

SEO kann sich langfristig als sehr rentabel erweisen, da Investitionen in die Optimierung zu deutlich höheren Umsätzen führen können.

3. Messbarkeit:

Der Erfolg von SEO ist vollständig messbar, durch Tools wie Google Analytics, die eine genaue Nachverfolgung der Besucherzahlen und Klickraten ermöglichen.

4. Bessere Kundenqualität (warmer Lead):

Interessenten, die durch SEO kommen, suchen bereits aktiv nach Dienstleistungen oder Produkten, was zu qualitativ hochwertigen Leads führt.

5. Geringerer CPC in Ads:

Gute SEO kann den Klickpreis für bezahlte Google-Werbung senken, indem sie den Qualitätsfaktor und die Markenbekanntheit indirekt verbessert.

6. Gutes Image:

Eine hohe Sichtbarkeit in den Suchergebnissen stärkt deine Markenbekanntheit und das Vertrauen deiner Zielgruppe.

7. Chancengleichheit:

SEO bietet Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, auf den ersten Positionen der Suchergebnisse zu erscheinen, unabhängig von ihrer Größe oder Bekanntheit.

8. Keine Kaltakquise:

Mit guter SEO wird die Notwendigkeit von Kaltakquise reduziert, da potentielle Kunden deine Website selbst finden.

Warum SEO für Unternehmen?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt dafür, dass deine Website für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) auf Suchmaschinen wie Google besser gefunden wird.

Laut einer Statistik vom 06.05.2024 auf Statista wurde Google alleine im November 2023 ganze 83,8 Milliarden Mal aufgerufen.

Im Juni 2024 hatte Google einen Suchmaschinen-Marktanteil von über 80%.

Marktanteile der meistgenutzten Suchmaschinen Weltweit bis Juni 2024

Das zeigt, warum SEO für Unternehmen so wichtig ist.

Wer auf Google nicht sichtbar ist, ist praktisch unsichtbar.

Beispiel:
Ein Umzugsunternehmen aus München hat bisher noch nie einen Auftrag über die eigene Website erhalten.

Aktuell ist das Umzugsunternehmen von Online-Vermittlungsportalen und Empfehlungen abhängig, um regelmäßig Aufträge zu erhalten.

Davon möchte sich das Umzugsunternehmen nun unabhängig machen.

Hier hilft die Suchmaschinenoptimierung.

Nach einer kurzen Keyword-Analyse haben wir herausgefunden, dass der Suchbegriff „Umzugsunternehmen München“ jeden Monat im Durchschnitt 2.900 Mal gesucht wird.

Suchvolumen für Umzugsunternehmen München

Würde die Website des Umzugsunternehmens jetzt so gut optimiert werden, dass diese für den Suchbegriff „Umzugsunternehmen München“ auf Position 1-3 angezeigt wird, würde das Unternehmen alleine dadurch schon regelmäßig neue Anfragen über die eigene Website erhalten.

Bei einem Suchbegriff hört die Arbeit aber nicht auf.

Das Ziel von SEO sollte immer sein, dass deine Website für möglichst viele relevante Suchbegriffe in den Suchergebnissen auf Seite 1 (Position 1-10) oder sogar auf Position 1 bis 3 rankt.

Wann lohnt sich SEO - Die Berechnung

Ab wann sich SEO lohnt, hängt grundlegend von 2 Faktoren ab:

1. Dein eingesetztes Budget
2. Der dadurch erzielte Umsatz/Gewinn

Ganz einfach gesagt, wenn du am Ende mehr einnimmst, als du ausgegeben hast, hat sich SEO grundsätzlich schon gelohnt.

Den Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung bemessen wir an folgenden Kennzahlen:

  • Rankings – Aktuelle Position auf Google
  • Traffic/Klicks – Wie viele Besucher kommen über die Googlesuche auf deine Website?
  • Conversion-Rate – Wie viele Besucher haben eine Anfrage oder einen Kauf abgeschlossen?
  • ROI (Return-On-Invest) – Wie viel Gewinn hast du nach Abzug der SEO-Kosten gemacht?


Was dir die Position 1 bringt lässt sich folgendermaßen berechnen:

Formel:
Suchvolumen x Klickrate für die Position (CTR) x Prozentsatz der überzeugten Besucher (Conversion Rate) = monatliche Anfragen

Beispiel für den Suchbegriff „Umzugsunternehmen München“:
2.900 x 39,8% x 2,9% = 33 monatliche Anfragen (gerundet)

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess, der je nach Branche und Konkurrenz zwischen 6 und 12 Monaten andauern kann, bis signifikante Erfolge erzielt werden können.

In Ausnahmefällen kann es auch schneller gehen.

Die Dauer bis zum Erreichen von Erfolgen hängt stark vom eingesetzten Budget und der Konkurrenz ab.

Je mehr Budget du für deine SEO-Betreuung investierst, desto schneller kannst du Erfolge erwarten.

Ist die Konkurrenz sehr schwach oder der Markt nicht umkämpft, können die Ausgaben auch geringer ausfallen.

ROI – Return On Invest

Der Return on Invest (ROI) stellt das Verhältnis zwischen eingesetztem Kapital und dem erzielten Gewinn dar.

Dieses Ergebnis wird in Prozent angegeben.

Am Ende kannst du erkennen, ob und in welchem Ausmaß sich die Investition ausgezahlt hat.

ROI-Formel zur Berechnung

(Umsatz – Kosten) / Kosten x 100 = ROI

oder

Gewinn / Kosten x 100 = ROI

Beispiel SEO-Betreuung 12 Monate:

Positiver ROI:
SEO-Kosten: 18.000 €
Umsatz dadurch: 78.000 €
Gewinn: 60.000 €
ROI: 333,33 %

In den 12 Monaten der SEO-Betreuung wurden 18.000 € investiert.

Während der SEO-Betreuung wurden 78.000 € durch Verkäufe über die eigene Website erzielt.

Das entspricht einem Gewinn von 60.000 €.

Somit war die SEO-Betreuung sehr erfolgreich.

Negativer ROI:
SEO-Kosten: 18.000 €
Umsatz dadurch: 15.000 €
Verlust: 3.000 €
ROI: -16,67 %

In den 12 Monaten der SEO-Betreuung wurden ebenfalls 18.000 € investiert.

Allerdings wurden hier nur 15.000 € über die eigene Website eingenommen.

Das entspricht einem Verlust von 3.000 €.

Laut dieser Rechnung war die SEO-Betreuung somit bisher nicht erfolgreich.

Grundsätzlich ist der Erfolg somit relativ einfach über den letztendlichen Gewinn festzustellen.

Da SEO aber ein langfristiger Prozess ist, solltest du nicht direkt zu Beginn mit einem Gewinn rechnen.

SEO sollte immer als eine langfristige Investition in dein Unternehmen gesehen werden.

Wie zuvor erwähnt, kannst du je nach Ausgangslage ab ca. 6 Monaten schon mit Erfolgen rechnen.

Je nachdem, wie umkämpft der Markt ist, kann sich SEO aber auch erst nach 12 Monaten auszahlen.

8 Vorteile von SEO

Auch wenn SEO eine langfristige Maßnahme ist und es im Vergleich zu Google Ads länger dauert bis Erfolge erzielt werden, bringt SEO einige Vorteile mit sich. 

1. Mehr Kundenanfragen:

Der größte Vorteil und das Nr. 1 Ziel von SEO sind Kundenanfragen, Verkäufe oder auch einfach mehr Besucher auf deiner Website, falls du einen Blog betreibst.

Wird die Suchmaschinenoptimierung richtig durchgeführt, ist es auch möglich, für viele Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen zu ranken.

Also für Suchbegriffe, die sehr oft gesucht werden.

Ab wann ein hohes Suchvolumen beginnt, kann man so pauschal nicht sagen. Hier kommt es konkret auf die Branche und die Art der Leistung oder des Produkts an welches angeboten wird.

Ein hohes Suchvolumen im Bereich Umzugsunternehmen fängt z.B. ab 1.000 pro Monat an. Im Bereich Online-Handel (z.B. Fashion), fängt ein hohes Suchvolumen z.B. bei 5.000 pro Monat an. 

Wird deine Website auf guten Positionen, also Position 1-10 angezeigt, sehen mehr Suchende deine Website und klicken darauf.

Im Optimalfall bringt dir das regelmäßig neue Kundenanfragen.

2. Hoher ROI:

Beispiel: Nehmen wir an, du verkaufst Produkte oder Dienstleistungen für ca. 3.000 € – 5.000 € oder mehr je Kunde.

Die Suchbegriffe, für die man deine Dienstleistung oder dein Produkt finden könnte, sind mittelmäßig bis stark umkämpft.

Du beginnst nun im Januar mit SEO und zahlst dafür jeden Monat 2.500 €.

Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate.

Insgesamt wären das also 30.000 €, die du nach den 12 Monaten gezahlt hast.

Die ersten 6 Monate passiert nicht so viel. Deine Rankings verbessern sich aber langsam.

Du erhältst auch noch keine oder nur sehr wenige Anfragen über deine Website.

Du hast aber bereits 15.000 € bezahlt.

Deine SEO-Agentur leistet dennoch gute Arbeit und du rankst jetzt nach 6 Monaten für einige Suchbegriffe auf guten Positionen.

Viele Interessenten finden nun öfter deine Website auf Google und besuchen diese.

Deine Website, deine Dienstleistungen oder Produkte überzeugen.

Nun erhältst du plötzlich wöchentlich neue Anfragen oder Verkäufe über deine Website.

Du hast im 6. Monat schon 2 Verkäufe von je 3.000 € erzielt.

Im 7. Monat besuchen noch mehr Interessenten deine Website.

Du machst einen Umsatz von 12.000 €. Das geht jeden Monat so weiter.

Rechnen wir das mal weiter, kannst du sehen, dass eine SEO-Agentur sehr rentabel sein kann.

Hier eine Übersicht, wie sich der ROI in SEO innerhalb von 12 Monaten verhalten kann.

ROI innerhalb 12 Monate durch SEO
Monat Umsatz Kosten ROI
Januar - € 2.500,00 € -100
Februar - € 2.500,00 € -100
März - € 2.500,00 € -100
April - € 2.500,00 € -100
Mai 3.000,00 € 2.500,00 € 20
Juni 6.000,00 € 2.500,00 € 140
Juli 12.000,00 € 2.500,00 € 380
August 17.000,00 € 2.500,00 € 580
September 26.000,00 € 2.500,00 € 940
Oktober 19.000,00 € 2.500,00 € 660
November 16.000,00 € 2.500,00 € 540
Dezember 12.000,00 € 2.500,00 € 380
Gesamt 111.000,00 € 30.000,00 € 270

Wie du siehst, kann sich SEO langfristig definitiv bezahlt machen. Ein Vorteil von SEO ist also, dass der ROI insgesamt betrachtet sehr hoch liegen kann.

3. Messbarkeit:

Ein großer Vorteil von SEO ist, dass die Tätigkeiten und Erfolge 100% messbar sind.

Durch Tools wie Google Search Console, Google Analytics, Ahrefs, Sistrix, XOVI und viele weitere lassen sich Optimierungsmaßnahmen und Erfolge ganz einfach nachvollziehen.

Über die Google Search Console und Google Analytics lässt sich das Besucheraufkommen, die Klickrate oder auch die durchschnittliche Position genau beobachten.

Somit kannst du im zeitlichen Verlauf genau sehen, ob deine SEO-Agentur gute Arbeit geleistet hat.

Beispiel eines Kunden: (zum vergrößern Bild anklicken)

Die SEO-Betreuung begann am 01.10.2023.

Im Februar hatten wir die überarbeitete Website online gestellt.

Zu Beginn lagen die Impressionen bei ca. 240 und die Klicks bei ca. 1-5 pro Tag.

Im Laufe der letzten 9 Monate konnten wir die Impressionen und Klicks um ca. 467% steigern.

Zum heutigen Stand sind das ca. 1.361 Impressionen und 20 Klicks pro Tag.

Seit der Veröffentlichung der neuen Website erhält unser Kunde außerdem fast täglich neue Anfragen über die eigene Website.

Du siehst, der Erfolg von SEO ist messbar und kann jederzeit nachvollzogen werden.

4. Bessere Kundenqualität (warmer Lead):

Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen wie Content-Marketing auf Social Media, E-Mail-Marketing oder Kaltakquise hat SEO den Vorteil, dass deine Interessenten bereits nach deiner Dienstleistung oder deinem Produkt suchen.

Wenn ein Interessent auf Google nach etwas sucht, weiß er meistens schon, welches Problem er hat, welche Dienstleistung oder welches Produkt er sucht.

Wird deine Seite dann als passendes Suchergebnis angezeigt, ist das schon die halbe Miete.

Überzeugt deine Website und dein Angebot dann noch, wird der Suchende auch eine Anfrage stellen.

5. Geringerer CPC in Ads:

Gute Suchmaschinenoptimierung kann indirekt dafür sorgen, dass der CPC (Cost per Click), also der Klickpreis für Google Werbung, geringer ausfällt.

Der Klickpreis kann durch folgende Faktoren indirekt beeinflusst werden:

Qualitätsfaktor:

Der Qualitätsfaktor in Google Ads wird durch verschiedene Elemente bestimmt, darunter die Relevanz deiner Anzeigen und Keywords, die Qualität der Zielseite und die bisherige Leistung der Kampagnen.

Eine gut optimierte Website durch SEO kann die Qualität der Zielseite verbessern, was wiederum den Qualitätsfaktor erhöht und zu einem niedrigeren CPC führen kann.

Markenbekanntheit:

Wenn deine Website dank SEO in den organischen Suchergebnissen gut platziert ist, steigt die Bekanntheit deiner Marke.

Eine bekannte und vertrauenswürdige Marke kann eine höhere Klickrate (CTR) erzielen, was ebenfalls den Qualitätsfaktor und damit den CPC positiv beeinflussen kann.

Konkurrenz:

Gute Platzierungen auf Google können den organischen Traffic erhöhen, was möglicherweise den Bedarf an bezahltem Traffic reduziert.

Wenn deine Website bereits auf guten Positionen in den organischen Ergebnissen rankt, musst du möglicherweise nicht so stark auf bezahlte Klicks bieten, was die Werbeausgabe (Ad Spend) bei Google senken kann.

Synergieeffekte:

Nutzer, die deine Website in den organischen Ergebnissen sehen und sich daran erinnern, klicken eher auch auf deine Anzeigen.

Dies kann die CTR (Click-Through-Rate) deiner Anzeigen erhöhen und den CPC (Cost-per-Click) senken.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass gute Suchmaschinenoptimierung den CPC indirekt senken kann, indem sie den Qualitätsfaktor verbessert und die Markenbekanntheit steigert.

Direkte Faktoren wie Gebotsstrategie und Konkurrenzsituation spielen jedoch auch eine große Rolle bei der Bestimmung des CPC.

6. Gutes Image:

Im Online-Marketing ist Sichtbarkeit einer der wichtigsten Faktoren, um eine starke Marke aufzubauen.

Sobald deine Website für viele Suchbegriffe auf den ersten Positionen angezeigt wird, sehen immer mehr Interessenten dein Unternehmen.

Je öfter deine Website gesehen wird, desto besser kann sich deine Zielgruppe an dein Unternehmen erinnern.

Das baut letztendlich Vertrauen auf, wodurch deine Zielgruppe dich als Experten wahrnimmt und dich kontaktiert.

7. Chancengleichheit:

Im Gegensatz zu teuren Werbemaßnahmen kann jedes Unternehmen mit SEO beginnen.

Bei Suchmaschinenoptimierung hat jedes Unternehmen eine Chance, auf die ersten Positionen zu kommen, egal wie groß das Unternehmen ist.

Denn bei SEO kommt es immer nur darauf an, wie relevant Google oder andere Suchmaschinen deine Website einstufen.

Mit viel Arbeit ist es also möglich, besser zu ranken als bekannte oder größere Unternehmen.

8. Keine Kaltakquise

Ein weiterer Vorteil von SEO ist, dass deine Website, wenn einmal gute Positionen erreicht wurden, wie ein Vertriebsmitarbeiter für dich arbeitet.

Musst du viel Kaltakquise betreiben, um neue Aufträge zu erhalten?

Durch SEO musst du langfristig keine oder nur noch sehr wenig Akquise machen.

Denn deine Kunden finden dich von ganz alleine.

Nachteile von SEO

Selbstverständlich hat SEO auch ein paar Nachteile worüber ich dich hier aufklären möchte:

1. Dauer

Im Gegensatz zu Google Ads (SEA) oder Social-Media Ads braucht SEO eine gewisse Zeit, bis signifikante Erfolge verzeichnet werden können.

Wenn du z.B. Google Ads schaltest, hast du meist sofortige Ergebnisse.

Damit deine Website durch SEO bessere Positionen erhält, kann es schonmal 6-12 Monate dauern.

Der große Vorteil im Gegensatz zu Werbung ist allerdings, dass deine Seite auch langfristig ohne weiteres Zutun auf guten Positionen ranken kann.

Schaltest du keine Werbung mehr, ist die Sichtbarkeit auch sofort weg.

Außerdem überspringen immer mehr Nutzer die Werbeanzeigen und klicken lieber auf die organischen (nicht bezahlten) Ergebnisse.

2. Benötigtes Wissen

Für professionelle SEO ist vor allem Wissen in folgenden Bereichen notwendig:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Webdesign / Webentwicklung
  • Copywriting / Texterstellung
  • Verkaufspsychologie
  • Online-Marketing allgemein


Damit SEO ergebnisorientiert eingesetzt werden kann, wird viel Wissen in unterschiedlichen Bereichen benötigt.

Möchtest du SEO erfolgreich alleine machen, müsstest du in allen Bereichen Wissen auf mittlerem bis hohem Niveau besitzen, da das eine ohne das andere nicht funktioniert.

Aus diesem Grund greifen die meisten Unternehmen auch auf Online-Marketing- oder SEO-Agenturen zurück.

Sollen wir dir bei deiner SEO helfen?

Mit unserer SEO-Betreuung bringen wir deine Website auf Erfolgskurs!

3. Fortlaufender Prozess

Ein kleiner Nachteil von SEO ist der fortlaufende Prozess.

Wenn du langfristig deiner Konkurrenz voraus sein möchtest, musst du SEO durchgehend machen.

Hast du einmal gute Positionen erreicht, heißt das nicht, dass du automatisch auch immer dort bleibst.

Sollte deine Konkurrenz nämlich auch SEO machen und deren Inhalte dadurch aktueller und relevanter sein, wirst du somit nach einiger Zeit wieder herabgestuft.

Wenn die Einnahmen durch deine organischen Rankings allerdings höher liegen als deine Ausgaben für SEO, sollte eine durchgehende Betreuung allerdings auch kein Problem darstellen.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung lohnt sich grundsätzlich für jedes Unternehmen und hilft langfristig dabei die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. 

Ich hoffe du verstehst nun besser, warum SEO sich lohnt und wieso eigentlich jedes Unternehmen SEO machen sollte.

Hast du Fragen zum Thema SEO? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

FAQs zu SEO

SEO (Suchmaschinenoptimierung) bezieht sich auf die Verbesserung der organischen Suchergebnisse, während SEA (Search Engine Advertising) auch bezahlte Werbemaßnahmen umfasst. Wenn über SEA gesprochen wird, ist meistens Google Ads gemeint. 

SEO ist ein langfristiger Prozess. Erste Ergebnisse können nach einigen Monaten sichtbar werden, es kann jedoch bis zu einem Jahr dauern, bis signifikante Verbesserungen erkennbar sind.

Backlinks sind Verlinkungen von anderen Webseiten auf deine Website. Diese Verlinkungen sind ein Vertrauensbeweis für deine Website. Sie signalisieren Suchmaschinen, dass andere Seiten deine Inhalte als wertvoll und relevant erachten.

Grundlegende SEO-Maßnahmen kannst du selbst durchführen, doch für fortgeschrittene Techniken und eine umfassende Strategie kann es hilfreich sein, einen Experten hinzuzuziehen.

SEO ist ein fortlaufender Prozess. Es ist ratsam, deine Strategie regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, mindestens einmal pro Quartal.

Zu den wichtigsten SEO-Rankingfaktoren gehören qualitativ hochwertiger Content, Backlinks, Nutzererfahrung, Seitenladegeschwindigkeit und mobile Optimierung.

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Alexander Maseizik
Gründer, Geschäftsführer Fachbereiche: SEO,Webdesign

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