Google Analytics 4 einrichten für Anfänger

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Google Analytics 4 einrichten für Anfänger

Die Einrichtung von Google Analytics 4 (GA4) für WordPress in Verbindung mit Borlabs Cookie 3.0 und dem Google Tag Manager (GTM) kann zunächst komplex erscheinen. Dadurch erhältst du jedoch umfassende Einblicke in das Nutzerverhalten auf deiner Website. In dieser Anleitung führen wir dich Schritt für Schritt durch den Prozess, damit du ein datenschutzkonformes und leistungsstarkes Analyse-Setup realisieren kannst.

1. Vorbereitung und Backup

Bevor du mit der Installation beginnst, ist es wichtig, ein Backup deiner Website zu erstellen, um im Falle von Problemen auf eine sichere Version zurückgreifen zu können.

Backup erstellen: Nutze ein Plugin wie WP Staging (kostenlos) oder die Pro-Version von WP Staging, um ein vollständiges Backup deiner WordPress-Website zu erstellen.

2. Installation von Borlabs Cookie 3.0

Folge diesen Schritten, um Borlabs Cookie 3.0 zu installieren und korrekt zu konfigurieren:

  1. Deaktiviere Borlabs Cookie 2.x:
    • Gehe zu WordPress » Plugins und deaktiviere die alte Version von Borlabs Cookie.
  2. Lösche Borlabs Cookie 2.x:
    • Klicke auf Löschen, um die alte Version zu entfernen.
  3. Installiere Borlabs Cookie 3.0:
    • Gehe zu WordPress » Plugins » Installieren.
    • Klicke auf Plugin hochladen und wähle die .zip-Datei von Borlabs Cookie 3.0 aus. Klicke dann auf Jetzt installieren.
    • Nach der Installation aktiviere das Plugin durch einen Klick auf Aktivieren.
  4. Konfiguriere Borlabs Cookie:
    • Klicke im Menü auf Borlabs Cookie und folge den 10 Schritten unseres Schnellstarts.
    • Caching-Plugin deaktivieren: Stelle sicher, dass dein Caching-Plugin deaktiviert ist, bis das Setup abgeschlossen ist. Nach dem Setup kannst du es wieder aktivieren.
    • Standard Provider-Daten aktualisieren: Gehe zu Consent-Management » Provider » Eigentümer dieser Website und füge deinen Namen, Adresse und die URL zur Datenschutzseite hinzu.
    • Datenschutz- und Impressum-Seiten hinzufügen: Klicke auf Dialog & Widget » Dialog » Einstellungen und wähle deine Datenschutz- und Impressum-Seiten aus. Füge beide Seiten auch zu Dialog auf Seiten ausblenden hinzu.
    • Borlabs Cookie aktivieren: Gehe zu Einstellungen » Borlabs Cookie-Status und aktiviere Borlabs Cookie. Stelle sicher, dass du Opt-in neu laden und Opt-out neu laden auswählst und klicke auf den blauen Button Alle Einstellungen speichern.

Testen: Öffne deine Website im Inkognito- oder Privatmodus, um zu überprüfen, ob der Dialog korrekt angezeigt wird.

3. Consent Mode verstehen

Beim Einrichten von Google Analytics 4 ist es wichtig, den Consent Mode zu verstehen und korrekt zu konfigurieren. Der Consent Mode hilft dabei, die Zustimmung der Nutzer zu Cookies datenschutzkonform zu verwalten und ermöglicht es dir, auch ohne vollständige Zustimmung nützliche Daten zu sammeln.

Was ist der Consent Mode?

Der Consent Mode v2 ist eine umfassende Lösung von Google, um die Zustimmung zu Cookies und Tags innerhalb des Google Tag Managers zu verwalten. Es gibt zwei Hauptmodi, die du einrichten kannst:

  • Basic Consent Mode:
    Dieser Modus bietet eine einfache Steuerung der Tags im Tag Manager. Wenn ein Nutzer die Zustimmung verweigert, werden keine Daten gesammelt. Dies gewährleistet eine grundlegende Compliance, da keine personenbezogenen Daten erhoben werden.
  • Advanced Consent Mode:
    Im Advanced Consent Mode werden Google-Tags geladen, bevor das Einwilligungs-Pop-up angezeigt wird. Google sammelt hierbei cookielose Daten, die keine persönlichen Identifikatoren enthalten. Dies ermöglicht es dir, grundlegende Daten zu sammeln, um wichtige Analysen durchzuführen, ohne auf die Zustimmung der Nutzer warten zu müssen.

Service Gruppen konfigurieren

Um den Consent Mode effektiv zu nutzen, ist es wichtig, die Service Gruppen korrekt zu konfigurieren. Service Gruppen helfen dabei, Cookies in verschiedene Kategorien einzuteilen, die im Cookie-Banner angezeigt werden:

  • Essentiell: Notwendige Cookies, die für die Grundfunktionalität der Website erforderlich sind.
  • Externe Medien: Cookies für eingebettete Inhalte wie Videos oder Social Media.
  • Marketing: Cookies zur Verfolgung von Marketing-Kampagnen und zur Analyse der Effektivität von Werbemaßnahmen.
  • Nicht klassifiziert: Cookies, die noch keiner spezifischen Kategorie zugeordnet sind.
  • Statistik: Cookies zur Sammlung von Daten über die Nutzung und Performance der Website.

Diese Kategorien ermöglichen eine schnelle und einfache Auswahl der Cookies im Cookie-Banner, sodass Nutzer genau sehen können, welche Arten von Cookies verwendet werden und entsprechende Zustimmungen erteilen können.

4. Google Tag Manager und Borlabs Cookie einrichten

  1. Erstelle unter https://tagmanager.google.com/ einen Google Tag Manager Account (bzw. falls schon vorhanden einen neuen Container).
tag manager container erstellen
  1. Kopiere dir die Container ID. Diese findest du in deinem Tag Manager oben rechts in blauer Schrift (z.B. GTM-A1BCDEF).
tag manager id
  1. Gehe in Borlabs Cookie auf Bibliothek, suche nach Google Tag Manager und installiere das Paket Google Tag Manager (inkl. Consent Mode v2) Typ Service.
borlabs cookie tag manager package install
  1. Gehe dann auf Details und setze die Service Gruppe auf Statistik.
  2. Füge bei Google Tag Manager ID, die kopierte Google Tag Manager ID ein.
  3. Aktiviere GTM lokal zwischenspeichern, um den Tag Manager Container vor der Einwilligung laden zu können.
  4. Aktiviere die Checkbox bei Aktivieren des Einwilligungsmodus (Consent Mode).
  5. Klicke unten auf den blauen Installieren Button.
borlabs tag manager settings 01
  1. Dann suche in der Bibliothek nach Analytics und installiere das Paket Google Analytics Typ Service.
  2. Die Tracking-ID kann einfach auf G-00000000 gelassen werden, da wir Google Analytics dann ja über den Tag Manager integrieren und hier nur die Einwilligung des  Services benötigen.
  3. Setze die Service Gruppe auf Marketing.
  4. Setze den Haken bei Code-Ausführung deaktivieren (denn wir integrieren den Analytics Code ja über den Tag-Manager, wir haben das Paket nur installiert um den Consent im Tag Manager auch steuern zu können).
  5. Klicke unten auf den blauen Installieren-Button um den Service mit den Einstellungen zu installieren.
borlabs cookie analytics package einstellungen

5. Google Tag Manager konfigurieren

  1. Gehe im Tag Manager auf Vorlagen und klicke im Bereich Variablenvorlagen auf In Galerie suchen. Suche nach Borlabs Cookie Consent Variable und klicke Zum Arbeitsbereich hinzufügen und im Popup nochmal Hinzufügen. Diese Variablenvorlage von Borlabs selber ermöglicht uns den aktuellen Status des Consents von Borlabs Cookie abzufragen. Nach dem Hinzufügen haben wir noch keine Variable erstellt. Wir haben uns nur die Vorlage geladen mit der wir jetzt eine Variable erstellen können.
borlabs cookie variablen vorlage
tag manager vorlagen
  1. Erstelle unter Variablen eine neue benutzerdefinierte Variable und wähle die Borlabs Cookie Consent Variable die wir uns im letzten Schritt geladen haben aus. Nenne sie z.B. GA4 Consent und trage in das Feld Key of the service/cookie die ID des Service ein. Diese findet man in Borlabs (für Google Analytics: google-analytics). Für Google Ads bräuchten wir dementsprechend eine neue Variable mit dem Wert bei Key of the service/cookie: google-ads. Diese Variable ist nur dazu da um später den aktuellen Status des Consents (true oder false) abfragen zu können (z.B. für ein GA4-Event Tag) unabhängig von dem borlabs-cookie-opt-in-google-analytics Ereignis, das speziell für das Google-Tag ist (siehe Punkt 8). Z.B. wenn ein Nutzer seine Einwilligung nachträglich noch anpassen will oder wenn wir einen Button-Klick tracken wollen.
ga4 event trigger consent
  1. Gehe zu Tags und erstelle einen neuen Tag mit dem Namen GA4.
  2. Klicke auf Tag Konfiguration » Google Analytics » Google-Tag. Hier musst du die Tag-ID von Google-Analytics einfügen.
  3. Um eine Tag-ID deiner Google Analytics Property zu bekommen erstelle dazu ein Google Analytics 4 Konto mit einer Web-Property für deine Website.
  4. Gehe dann links unten auf das Zahnrad. Unter Data collection and modification findest du Data Streams, wählst dort den Datastream aus, scrollst runter zu Tag-Einstellungen bearbeiten, klickst auf den Google Tag und findest hier bei Tag IDs die Tag ID (z.B. G-21ABCMTYP3). Diese ist meistens auch gleich wie die Measurement ID.
  5. Füge diese ID nun bei dem Google Tag im Tag Manager in dem Feld Tag-ID ein.
 
Hinweis: in dem Bild unten ist bereits ein Trigger eingetragen. Bei dir wird das Feld noch leer sein.
google tag

Tipp für effizienteres Arbeiten:

 

Da die Measurement ID möglicherweise an anderer Stelle verwendet werden könnte (für GA4 Event-Tracking Tags, GA4 Page View Tags, Benutzerdefinierte GA4 Tags) kannst du sie als Variable abspeichern (Legosteinchen-Button mit dem „+“ rechts neben dem Tag-ID Feld) und so wiederverwenden ohne sie immer wieder nachschauen zu müssen.
Sollte sie sich einmal ändern oder willst du dein Setup exportieren und für eine andere Mesurement ID/GA4 Account verwenden, musst du sie so auch nur an einer Stelle (bei den Variableneinstellungen) ändern.

  1. Klicke auf Trigger und dann auf das blaue “+”- Zeichen und wähle in der Liste Benutzerdefiniertes Ereignis. In dem Trigger definiert man wann ein Tag ausgelöst werden soll. Füge borlabs-cookie-opt-in-google-analytics als Ereignisname ein und nenne den Trigger GA4 Consent. Das sorgt dafür, dass das Tag nur auslöst, wenn jemand den Consent für GA4 gibt. Wähle unten Einige benutzerdefinierte Ereignisse aus und setze die GA4 Consent Variable die wir in Schritt 2 erstellt haben auf enthält > true.
ga4 event trigger
  1. Trigger und Tag dann speichern.
  2. Teste im Vorschaumodus des Tag Managers ob die Tags bei dem jeweiligen Consent-Status aktiviert werden.
  3. Dann die Änderungen im Tag Manager veröffentlichen. Fertig.

 

Achte auch darauf, dass du deine Datenschutzerklärung nochmal prüfst oder ggf. anpasst.

Benötigst du Hilfe bei Google Analytics 4?

Wir unterstützen dich gerne bei Tracking und Einrichtung.

Google Analytics 4 Events erstellen

Tipp für effizienteres Arbeiten:

 

Überlege dir vorher genau, was du überhaupt tracken willst und mach dir in Google Sheets eine Liste mit den Eventnamen inklusive Beschreibung. Dieser Planungsschritt hilft dir dabei, strategisch zu arbeiten und zu schauen, ob du auch alles tracken kannst, was du tracken willst und ob du auch die Daten trackst, die dir Aufschluss zu möglichen Optimierungsmaßnahmen geben. Eine der wichtigsten Daten die du Tracken willst ist die Anfragengenerierung. Das macht man am besten über eine Danke-Seite, auf die der Nutzer nach dem Absenden eines Formulars weitergeleitet wird.

Um einen Button-Klick zu tracken, gehe wie folgt vor:

  1. Falls noch nicht geschehen gehe im Tag Manager zu Variablen>Konfigurieren und aktiviere alle Checkboxen bei Klicks und Seiten um mit den Daten arbeiten zu können.
  2. Erstelle einen GA4 Event Tag im Tag Manager.
  3. füge die Google Analytics Mess ID (dazu hatten wir eine Variable angelegt).
  4. Ereignisname vergeben (z.B. button_main_click).
  5. Erstelle einen Trigger als Typ Klick – Nur Links.
  6. Trigger auslösen bei auf Einige Klicks auf Links stellen.
  7. Dann das erste Dropdown in den Triggerbedingungen anklicken und die zuvor erstellte Variable GA4 Consent auswählen und ist gleich auf true setzen/eintippen um den Consent abzufragen.
  8. In den Triggerbedingungen muss man sich nun überlegen, was die Buttons voneinander unterscheidet und einzigartig macht (der Text? Die Verlinkung/URL? Die ID im HTML? Oder eine Kombination aus allen 3 Werten?).
  9. Wenn z.B. jeder Button einen anderen Text hat (Jetzt kontaktieren, Kontakt aufnehmen, Erstgespräch vereinbaren) könntest du für den Jetzt kontaktieren Button im ersten Dropdown der Triggerbedingungen den Click Text auswählen und auf ist gleich > Jetzt kontaktieren setzen und den Trigger zu Click – Button – Jetzt kontaktieren umbenennen
  10. Trigger und Tag speichern. Bis das Event in Google Analytics Berichten auftaucht, dauert es ein paar Tage.

Für Fortgeschrittene:

Wir wollen eigentlich nicht für jeden Button ein eigenes neues Event erstellen. Bei einer Website mit 100 Unterseiten wäre das sehr mühselig. Wir wissen, dass z.B. jeder Button in Elementor die CSS Class elementor-button hat. Das finden wir heraus indem wir im Vorschaumodus des Tag-Managers auf einen Button unserer Website klicken und für den Link Click den Tab Variables auswählen. Da sehen wir unter Click Classes, dass der Value unter anderem elementor-button enthält. Wenn wir also beim Trigger des GA4 Events mit dem Typ Klick – Nur Links die Click Classes > enthält > elementor-button setzen (inklusive GA4 Consent > ist gleich > true für die Consentabfrage), können wir jeden Klick tracken der nur auf Buttons ging.

Die Frage ist jetzt aber: Wie kann ich diese Button in der Auswertung in den GA4 Berichten unterscheiden? Denn aktuell bekomme ich für jeden Button-Klick das Event button_click ausgelöst.

Dafür gibt es Ereignisparameter, die man in den Event Tags im Tag-Manager definieren kann.

Mit Ereignisparametern kann ich einem Event wie in unserem Fall der Klick auf irgendeinen Button noch Werte mitgeben, um ihn eindeutig unterscheiden zu können. Wie z.B. den Text des Buttons (z.B. „Jetzt kontaktieren“) oder die Unterseite, auf der er sich befindet, oder die ID, welche im HTML vergeben wurde.

Füge dem GA4 Event im Tag Manager folgende Ereignisparameter hinzu:

  1. Name: button_text Wert: {{Click Text}}
  2. Name: button_id Wert: {{Click ID}}
  3. Name: page_path Wert: {{Page Path}}
 

Hierbei wird der Wert dann dynamisch mit dem Wert befüllt, den der geklickte Button hat.

Überlege dir also im Vorhinein gut anhand von welchen Eigenschaften du deine Buttons differenzieren willst oder kannst.

 

Wo finde ich die Daten zu den Eventparametern?

Google zeigt dir standardmäßig diese Parameter in deinen Berichten nicht an. Um die Ereignisparameter in deinen Berichten in Google Analytics 4 zu sehen, musst du in die Admin Einstellungen zu Custom Definitions und eine Custom Dimension für jeden Parameter (button_text, button_id, page_path) erstellen. Vergib dazu einen Dimesionsnamen, eine Beschreibung und bei Ereignisparameter exakt denselben Ereignisparameternamen den du in deinem Event-Tag im Tag-Manager vergeben hast.

Gehe dann nach 24 Stunden in deinen Ereignisse-Bericht und wähle das Ereignis mit den Parametern aus. Dort sollte inzwischen ein Karte sichtbar sein mit der Überschrift deines Dimensionsnamens.

Fazit

Google Analytics DSGVO-konform auf der Website aufzusetzen kann schnell kompliziert und sehr technisch werden. Vor allem da das Setup je nach CMS (Content Management Platform, hier WordPress), CMP (Consent Management Plattform, in unserem Fall Borlabs), weiteren Integrationen wie dem Google Tag Manager und aktueller Rechtsgrundlage unterschiedlich funktioniert.


An der Stelle will ich auch nochmal darauf hinweisen, dass die Inhalte von diesem Artikel keine rechtliche Beratung von einem Anwalt ersetzen und um sicher zu gehen, nochmals selbstständig abgeklärt werden sollte.

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Oscar Gellner
Gründer, Geschäftsführer Fachbereiche: SEO, 3D, Webdesign, Programmierung

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